Impressum

Jedes Kind findet seinen Platz in der Circuswelt!


Noch bevor die Projektwoche beginnen kann, ist der Circus Phantasia bereits da. In den Gesprächen und Köpfen der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler wählen frei, in welcher Darbietung sie die Projektwoche über trainieren wollen. Die Sportlichen wählen sich oft zu den Akrobaten oder an das Trapez. Die Mutigen findet man zumeist bei den Fakiren wieder. Die Eleganten balancieren über das Drahtseil oder jonglieren. Tja - und den meisten Lesern ist wahrscheinlich bereits bei der bloßen Vorstellung klar, wer sich bei den Clowns wohl fühlen könnte...

Das Schöne ist, das für jedes Kind etwas Passendes gefunden werden kann. Viele Kinder wachsen in einer Projektwoche mit uns über sich selbst hinaus. Sie erleben viele Erfolgsmomente, die besonders für Kinder so wichtig sind, die im normalen Schulalltag vielleicht nicht so viel zu lachen haben.


Am Circus bekommt jeder einen eigenen Platz. Wir lassen kein Kind zurück.





Circus und Pädagogik


Ein Circusprojekt mit uns soll Ihren Schülern natürlich

nicht nur einen Einblick in die Circuswelt vermitteln,

sondern viel mehr die Gelegenheit geben, ihre eigenen

Fähigkeiten und Grenzen neu kennen zu lernen und

auszubauen. In der ungezwungenen und ansprechenden

Atmosphäre im Training mit unseren erfahrenden Artisten

lassen sich oftmals verborgene Talente entdecken und

entfalten oder ausbauen, die im alltäglichen Leben nur

schwer zum Vorschein kommen.Jeder Mensch weiß

insgeheim, wie gut Lob tut und wie wichtig Erfolgsmomente sind. In neue Rollen zu schlüpfen, die Uhr für ein paar Tage auf Null zurück zu drehen, ohne Vorurteile in eine Woche zu starten ist ein neues und wichtiges Lebensgefühl - Applaus zu bekommen ebenfalls.


Durch die klassen- und somit jahrgangsübergreifende Arbeit fördert eine Projektwoche mit uns nicht speziell den Zusammenhalt im Klassenverband sondern vielmehr unter den Kindern generell. Nur gemeinsam sind wir stark. Die Großen

achten auf die Kleinen. Neue Freundschaften entstehen.


Eine wichtige Erfahrung für die Kinder ist, dass jeder Begabungen hat, die in diesem Projekt zum Tragen kommen – unabhängig von Alter, körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Die Kinder sehen, dass sie gemeinsam etwas Besonderes gestalten können und dass es dabei auf Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Ausdauer und gegenseitiges Vertrauen ankommt.


Dies alles geschieht unter der Anleitung unserer ausgebildeten Trainer, die mit Umsicht und Erfahrung die SchülerInnen unterweisen und motivieren und vor allem für Sicherheit und Ausstrahlung bei der Präsentation der Circusdarbietungen sorgen.


Um eine „echte“ Circusatmosphäre zu schaffen, kommt der Circus Phantasia direkt an Ihre Schule. Wir bauen unser Circuszelt, Circuswagen und Fuhrpark für eine Woche auf dem Schulhof auf (oder auf einem Gelände in der Nähe).



Circus kann man eben nur im Circus lernen, denn das Ambiente muss ebenso

authentisch sein, wie Requisiten, Licht, Musik und Kostüme.

Das Training im Circus Phantasia


Das Besondere am Training mit den Kindern im Circus Phantasia ist unsere Teamstärke. Mit 10 Mitarbeitern reist der Circus Phantasia als einer der größten Kinder-Mitmach-Zirkusunternehmen durch Deutschland.


Die Trainerinnen und Trainer sind selbst gelernte Artisten sowie Künstler und haben jeder für sich einen ganz besonderen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Kindern. Unsere Trainer leiten die Kinder während der Projektwoche an. Die Lehrer dürfen und sollen zwar gerne  "dabei" sein, doch treten die Kollegen aus der Schule bewusst diesen einen Schritt nach hinten in die zweite Reihe und können so einerseits die Entwicklung einzelner Kinder während der Woche verfolgen und eben auch die Kinder mal von einer anderen Seite sehen. Seiten, die die Schülerinnen und Schüler vielleict bisher nicht so häufig an den Tag gelegt haben.


Grundsätzlich trainiert bei uns auch immer eine ganze Klasse bzw sogar die ganze Schule gleichzeitig. Dies ist zwar schulgrößenabhängig, aber es wird immer so organisiert, dass sich die SuS einer Klasse am Ende zwar in 9 unterschiedlichen Zirkusdisziplinen ausbilden lassen können, aber die ganze Klasse gleichzeitig trainiert und auch in der gleichen Vorstellung auftritt. Das ist nicht überall so.


Im Circus Phantasia steht jedes Kind unabhängig von der Größe der Schule auch drei Mal in der Manege. Jedes Kind

hat bei uns eine öffentliche Generalprobe und zwei Galavorstellungen. So können sich die Eltern und Verwandten entscheiden, zu wlecher Vorstellung sie kommen möchten und sind nicht gezwungen, sich ggf.

frei zu nehmen.